Malreise zu Ostern

Über Ostern habe ich in meinem Skizzenbuch ein paar wirklich schöne Tage in Waren an der Müritz eingefangen. Dieses superschöne Osterwetter war perfekt um unterwegs im Café oder auf der Wiese zu malen. Heute teile ich mal ein paar Eindrücke aus meinen Skizzenbüchern. Meist bin ich mit 2-3 Büchern unterwegs. Denn nicht jedes Papier eignet sich für jede Darstellungstechnik. Für diese sonnigen Tage habe ich unter anderem das Greybook von Hahnemühle benutzt und Aquarellfarben mit einem tollen Metallic-Effekt.

Diese hellen Silbertöne strahlen richtig schön auf dem grauen Papier. Auch wenn das Papier im Greybook kein Aquarellpapier ist, kann man es sehr gut für solche Aquarellskizzen nutzen. Da die Farbe schneller ins Papier einzieht, bietet es sich geradezu an, hier mit „schnellen“ skizzenartigen Pinselstrichen zu arbeiten.


Ein weiterer Vorteil ist, dass man entsprechend gut mit Layern, also verschiedenen Ebenen, arbeiten kann. Wenn du dir die Skizzen genau ansiehst, erkennst du, dass ich die Farbe teilweise nacheinander aufgetragen habe. Dazu lasse ich die erste Farbe trocknen und trage dann die zweite Farbe auf. Da Aquarellfarben ja nicht deckend sind, addieren sich die einzelnen Farbschichten und ergeben so interessante Effekte.

Hast du Lust, es selbst mal auszuprobieren?

Schreib mir gern an kristin.youdesignme[at]gmail.com. Eine Einzelstunde kostet 65€ und ein Paket von 4 Stunden 250€. Ich empfehle dir mindestens 2 Stunden zu buchen, wenn du etwas zu deinen bisherigen Skizzen erfahren möchtest und auch vor Ort unter Anleitung skizzieren möchtest. Zur zeitlichen Orientierung: ich benötige für eine solche Skizze ca. 20 – 30 Minuten. In zwei Stunden können wir also entspannt an Themen wie Bildaufbau, Perspektive und Farben mischen arbeiten und ich gebe dir gezielt Tipps, wie du deine Bilder anlegen oder verbessern kannst.

Vielleicht ist mein Online Videokurs „Abstrakte Landschaften“ ein schöner Einstieg in das Thema für dich? Schau dir gern einmal das Vorschauvideo an auf lonamisa.de/dozenten/youdesignme

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s